Katholische Kirchengemeinde St. Michael Tübingen
Einweihung des Gemeindehauses und Gemeindefest am 24.9.2017



Zum Schluss wurde die Zeit knapp. Der Kirchplatz und manche Gemeindehausecke war noch provisorisch, aber zum Schauen, Feiern und tatkräftrig Einweihen hats gereicht!




^ die letzten Vorbereitungen auf den Ansturm. - Auch die Küche ist noch nicht ganz fertig, aber doch schon brauchbar.


< das neue Foyer

 

v die Gäste strömen


die ganze Gemeinde und viele aus der Gesamtkirchengemeinde haben den Weg nach St. Michael gefunden

Einladung zum Fest ...

und zum aktiv werden im Seniorenbesuchsdienst ...
... oder im Kindergottesdienst-Team

der Familienkreis hat den Gottesdienst mitgestaltet...

... die "Bant" auch.

Segnung des Gemeindehauses und damit aller, die dort ein- und ausgehen
Pfarrer Steiger




und OB Palmer

der Festakt beginnt mit Sekt

danach folgen Reden vom 2. Vorsitzenden des Kirchengemeinderates und Bauausschuss-Vorsitzenden Manfred Pohl


Pfarrer Christoph Wiborg von der benachbarten evang. Eberhardsgemeinde, die u.a. die "obdachlosen" Gemeindegruppen aufnahm.
Eingedenk des Lutherjahres übergab er ein Apfelbäumchen.

Oberbürgermeister Boris Palmer

und dem Architekten. Die alle den vielen Mitarbeitern und Unterstützern dankten und die gute Zusammenarbeit lobten....

... unter anderem dem Bauausschuss für seinen zeitlich hohen und engagierten Einsatz.

das Ganze wurde aufgelockert durch musikalische Beiträge einiger MinistrantInnen.



und dann durfte endlich gegessen und getrunken werden!
 

neben Steaks und Salaten und Maultaschen gab es dieses Mal auch Crêpes - zur Begeisterung vieler Kinder aber auch Erwachsener.
Und ein Programm ... ---------------->

das Kuchenbüfett im kleinen Saal ...

... und Dietlinde Ellsässer vor ihrem Auftritt

^ Café im kleinen Saal

< und Erproben des noch leeren Gymnastiksaales für die Kinderhaus- Kinder im Untergeschoss

 

 

 

auch der Garten hinter dem Haus braucht noch etwas Gestaltung - aber Spielen kann man auch jetzt schon

< Führung durchs Gemeindehaus - Büroebene des Pastoral-Teams

Besprechungszimmer

Pfarrbüro

und Teeküche warten noch darauf, dass die Möbel aufgestellt und die Kartons ausgepackt werden.

Dielinde Ellsässer spielt!

 

 

die ersten Motorradfahrer sind da!


Segnung der Motorradfahrer
... und dann kanns losgehen!

schon aufgegessen, das Blech ist leer.

Pause fürs Grill-Team
   


und zum Schluss die Luftballon-Aktion. Leider streikte dann die Kamera ...

nach oben



  Fotos: C.Thaler und E. Santori